Wir machen uns stark für gute Luft

Bessere Voraussetzungen für alle Schülerinnen und Schüler: Das Thema „Gesundheit und Wohlbefinden in Innenräumen“ liegt uns am Herzen. Denn in guter Luft sind wir gesünder, konzentrierter und leistungsfähiger. Wir sind der festen Überzeugung, dass es möglich und absolut notwendig ist, die Situation an Schulen nachhaltig zu verbessern. Die Corona-Pandemie hat die Situation nur zugespitzt. Die Notwendigkeit zum Handeln besteht längst. In Zeiten der Energiekrise mehr denn je.

Ziel dieses Portals

Menschen sind unsere wichtigste Ressource – daher ist Bildung die Grundlage jeglicher Weiterentwicklung. Mit diesem Portal wollen wir Schulen ganz konkret unterstützen, indem wir Wissen aus Forschung und Praxis teilen, Leitfäden und Tipps verlinken, Verantwortliche für Planung und Bau für die Randbedingungen an Schulen sensibilisieren, mögliche Lösungswege aufzeigen und Förderinnen und Förderer gewinnen.

Wer wir sind

Unser Redaktionsteam vereint Vertreterinnen und Vertreter aus der Forschung, wie den Ingenieurwissenschaften und der Gesundheitsforschung sowie der Kommunikations-, Nachhaltigkeits- und Stiftungsbranche. Unser gemeinsamer Nenner: Wir verstehen Luft als Lebensmittel.

Förderer

Diese Initiative wird gefördert von der Heinz Trox-Stiftung. Deren Stiftungszwecke sind die Förderung wissenschaftlicher Tätigkeiten im Bereich der Klima- und Lüftungstechnik, die Kommunikation der wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie die Unterstützung sozialer und kultureller Aktivitäten.

Mitmachen

Sie forschen zum Thema oder möchten Ihre praktische Erfahrung aus den Schulen oder aus Bau & Planung teilen? Sie möchten sich als Gastautor oder anderweitig engagieren oder einen Hinweis auf nützliche Informationsquellen geben? Kontaktieren Sie uns gern!