Schreibe ich schlechtere Noten bei schlechter Luft?

Zuletzt bearbeitet am

Das kann tatsächlich vorkommen, denn:

Studien zur kognitiven Leistungsfähigkeit zeigen: Schlechte Luft in Klassenräumen führt häufig zu Konzentrationsproblemen, verminderter Aufmerksamkeit und Motivationsverlust bei Lernenden und Lehrenden. Schlechte Luft kann etwa Müdigkeit, Kopfschmerzen oder allgemeines Unwohlsein hervorrufen und das psychische Wohlbefinden stören.

Beispiele:

• Eine amerikanische Studie brachte einen stark erhöhten CO2-Gehalt mit einer Zunahme von Fehlzeiten um bis zu 20 Prozent in Verbindung1Wargocki et. al (2006).
  • Eine Studie aus Dänemark stellte bei einer Verdopplung der Frischluftzufuhr von außen eine Verbesserung der Bearbeitungsgeschwindigkeit von Aufgaben von 8 bis 14 Prozent fest2Shendell et al. (2004).

Gerade Kinder reagieren empfindlich auf Luftverunreinigungen. Denn sie atmen in Bezug auf ihr Körpergewicht vergleichsweise größere Luftmengen ein und ihre Organe befinden sich noch im Wachstum.

Quellen & weiterführende Informationen