Zukunftsraum Schule

Auf der Suche nach Lösungen beim „Tag der Luftqualität 2023“

Am 14. September 2023 fand in Aachen der Tag der Luftqualität unter dem Motto „Zukunftsraum Schule statt Bildungs(bau)krise“ statt. Die Veranstaltung beschäftigte sich mit den Folgen der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche, dem Einfluss des Raumes auf Lernende und Lehrende sowie nachhaltigen Sanierungslösungen für Schulen. Forschende, Praktikerinnen und Praktiker, Mediziner, Verantwortliche und Betroffene berichteten zu Erkenntnissen der vergangenen Jahre und stellten Handlungsoptionen für den Zukunftsraum Schule vor.

Tools, Erfahrungsberichte und Unterstützungsangebote für Schüler:innen

Vorgestellt wurden unter anderem ein digitales Vorplanungs-Tool 1Digitales Vorplanungs-Tool für modulare, integrale Sanierungskonzepte – Vortrag „Bildung braucht Licht, Luft und gute Akustik“ von T. Burgholz und Dr. C. Lorenz (Video bei Youtube) für modulare, integrale Sanierungskonzepte (aus dezentraler Lüftungstechnik, Beleuchtung und Akustik), die neue AMEV-Empfehlung für Raumlufttechnische Anlagen für Schulgebäude 2AMEV-Empfehlung für RLT-Anlagen für Schulgebäude Vortrag „Bildung braucht Lüftungsstandards in Schulen“ von Martin Lenz (Video bei Youtube) vom Arbeitskreis für Maschinen- und Elektrotechnik der Landes- und Kommunalverwaltungen (AMEV), das Bewertungsschema TAIL für die Qualität von Innenräumen 3Bewertungsschema TAIL für die Qualität von Innenräumen – englischsprachiger Vortrag „Bildung braucht guten menschlichen Komfort“ von Prof. Pawel Wargocki (Video bei Youtube), die ehrenamtliche Arbeit von Krisenchat 4Krisenchat – Vortrag „Bildung braucht verbindliche soziale Kontakte“ von Sarah Brander (Video bei Youtube) als niedrigschwelliges Hilfsangebot für Kinder und Jugendliche sowie Erfahrungsberichte einer Schulleiterin 5Erfahrungsbericht einer Schulleiterin – Vortrag „Bildung braucht ein gesundes Lernklima“ von Dr. Beatrix Langenbeck-Schwich (Video bei Youtube) und Praxiseinblicke eines Bauingenieurs 6Praxiseinblicke eines Bauingenieurs – Vortrag „Bildung braucht gute Planung“ von Thomas Ostendorf (Video bei Youtube) zu aktuellen Sanierungsprojekten.

Expertenforum & Netzwerkveranstaltung

Unter den rund fünfzig Gästen und Vortragenden waren Investor:innen, Planer:innen, Anlagenbauer:innen und Architekt:innen mit Schwerpunkt Schule sowie Vertreter:innen aus Eltern- und Lehrerverbänden, Mitarbeitende aus Behörden, politischen Institutionen und Ministerien sowie Forschende. Zwischen den Kurzvorträgen gab es Zeit zum Netzwerken, zu Diskussion und Austausch.

Beim „Tag der Luftqualität 2023“ ging es um die Frage, wie wir die Erkenntnisse, die wir zur Innenraumqualität in Schulen gewonnen haben, konsequent in die Praxis übertragen.

Prof. Dr.-Ing. Dirk Müller
Leiter des E.ON-Instituts für energieeffiziente Gebäude und Raumklima, Universitätsprofessor an der RWTH Aachen, Geschäftsführer der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH

Veranstaltungsdokumentation

Alle Vorträge vom „Tag der Luftqualität 2023“ sowie die abschließende Podiumsdiskussion finden Sie hier:

Tag der Luftqualität

Der „Tag der Luftqualität“ findet regelmäßig im September statt: vor Ort in Aachen und als Livestream. Am Tag selbst gibt es ein Kontingent an Plätzen zur kostenfreien Teilnahme. Die Veranstaltung wird gefördert von der Heinz Trox Stiftung, die auch die Ergebnisse auf ihrer Webseite und den Social-Media-Kanälen dokumentiert.

Link zur Veranstaltungsseite: