Einige zentrale Veröffentlichungen aus Wissenschaft und Forschung zum Thema Luftqualität sowie Beiträge zum aktuellen Stand des Wissens haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt. Die Publikationen stammen von Forschungsgruppen an Universitäten und Hochschulen sowie von öffentlichen Institutionen und gemeinnützigen Trägern. Es handelt sich um eine Auswahl relevanter Publikationen, die wir stetig erweitern.
Fehlt etwas? Kontaktieren Sie uns gern.
-
Leitfaden für die Innenraumlufthygiene in Schulgebäuden.
Umweltbundesamt (Hrsg.) – Innenraumlufthygiene-Kommission des Umweltbundesamtes
-
Empfehlungen für gesundheits- und lernfördernde Klassenzimmer
Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), 2020 – Maßnahmenkatalog „Lärm-Akustik-Belastungen in Schulen“
-
Innenraumarbeitsplätze – Vorgehensempfehlung für die Ermittlungen zum Arbeitsumfeld
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (Hrsg.), 2013
-
FGK Status-Report “Lüftung von Schulen“
Informationsschrift der Arbeitsgruppe Raumklimageräte und Behaglichkeit im Fachverband Gebäude-Klima e.V., 2022
-
Technische Regel für Arbeitsstätten: Lärm
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin BAUA (Hrsg.) – stetig aktualisierte Versionen online seit 2021
-
Wirksamkeit der einseitigen Fensterlüftung in Klassenräumen: Stoßlüftung
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH), Studie zur einseitigen Fensterlüftung in Klassenzimmern; 2022
-
Technische Regel für Arbeitsstätten: Lüftung
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin BAUA (Hrsg.) – stetig aktualisierte Versionen online seit 2012
-
Technische Regel für Arbeitsstätten: Beleuchtung
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin BAUA (Hrsg.) – stetig aktualisierte Versionen online seit 2011
-
Technische Regel für Arbeitsstätten: Raumtemperatur
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin BAUA (Hrsg.) – stetig aktualisierte Versionen online seit 2010
-
Studienergebnisse „Gesunde Luft in Schulen“ – Teil 1
Studie der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), 2014 – VOC- und Aldehydkonzentrationen in beschwerdefreien Klassenräumen
-
Studienergebnisse „Gesunde Luft in Schulen“ – Teil 2
Studie der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), 2014 – Beurteilung der CO2-Konzentration und der thermischen Behaglichkeit in Klassenräumen
-
Bewertung der Wärmerückgewinnung für die maschinelle Belüftung von Klassenräumen mittels dynamischer Simulationsmodelle
Whitepaper, Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik, E.ON Energieforschungszentrum, RWTH Aachen, 2022
-
Maßnahmenkatalog „Lärm-Akustik-Belastungen in Schulen“
Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), 2020 – Maßnahmenkatalog „Lärm-Akustik-Belastungen in Schulen“
-
Akustik in Lebensräumen für Erziehung und Bildung
Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP, Stuttgart, 2021
-
Lärm in der schulischen Umwelt und kognitive Leistungen bei Grundschulkindern
Gemeinsamer Forschungsbericht Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2006
-
Abschätzung des Infektionsrisikos durch aerosolgebundene Viren in belüfteten Räumen
Whitepaper, Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik, E.ON Energieforschungszentrum, RWTH Aachen, 2021